Pädagogisches Konzept

Die Grundschule ist die gemeinsame Schule für alle Kinder – Kinder mit individuellen Stärken, vielfältigen Schwächen und Problemen, unterschiedlichsten Interessen und Haltungen. Schwerpunktziele des erziehenden Unterrichts sind deshalb soziales Lernen und Selbstständigkeit.

Miteinander leben

Jedes Kind soll sich sowohl als individuelle Persönlichkeit angenommen als auch als Teil der Klassen- und Schulgemeinschaft fühlen. Dazu ist es notwendig, dass alle Kinder lernen und dazu ermuntert werden, ihre Wünsche zu äußern und ihre Gefühle zu zeigen, zugleich aber auch anderen Kindern und Erwachsenen zuzuhören und andere Wünsche zu respektieren. Dabei sollen sie auch für die nonverbale Kommunikation sensibilisiert werden. Ein weiteres Lernziel ist, sich bei Meinungsverschiedenheiten richtig  zu streiten.

Die Basis für das soziale Miteinander bilden die transparente Schulordnung und vor allem das Verhalten der Lehrerinnen und Lehrer, die konsequent respektvollen Umgang vorleben und immer wieder den Kindern Gelegenheit geben, soziale Prozesse zu reflektieren. Dazu sollen reale Situationen aufgegriffen, Rollenspiele initiiert, Gruppenspiele, Gruppenarbeiten, Klassen- und Schulveranstaltungen u.v.a. durchgeführt werden.

Selbstständig arbeiten

Damit ein Kind erfolgreich eigenständig arbeiten kann, muss es lernen, Ordnung zu halten, Lernmethoden anzuwenden, Hilfen anzunehmen und sich selbst einzuschätzen.

Die Lehrerinnen und Lehrer ermöglichen den Kindern mehr Selbstständigkeit, indem sie strukturierte und offene Lernsituationen in größeren Sinnzusammenhängen, Wochenpläne, Projekte und Möglichkeiten der Selbstbewertung anbieten, gleichwohl jedem Kind bei Problemen beratend zur Verfügung stehen.

Verantwortung übernehmen

Kinder, die über ein gewisses Maß an Kommunikationsfähigkeit und Selbstständigkeit verfügen, können mehr und mehr Hilfe geben, Zivilcourage zeigen, Material schonend behandeln und das Schulgelände schützen und pflegen, erweitern dadurch ihre sozialen Kompetenzen und stärken ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstständigkeit. Ebenso sollen die Kinder dafür sensibilisiert werden, durch Bewegung und Ernährung für ihre Gesundheit zu sorgen.

Die Lehrerinnen und Lehrer geben den Kindern die Möglichkeit, Klassendienste oder Patenschaften zu übernehmen, als Klassensprecher im Kinderrat mitzuwirken, als Tutor sein Wissen weiterzugeben sowie den Unterricht mitzugestalten.

Kontinuität und Transparenz sind wesentliche Grundlagen der pädagogischen Arbeit. Dabei ist nicht nur ein Austausch unter den Lehrerinnen und Lehrern, sondern auch die aktive Zusammenarbeit mit den Eltern unerlässlich. Die regelmäßige Evaluation stellt die Grundlage für die Weiterentwicklung des pädagogischen Leitbildes und der praxisbezogenen Inhalte dar.